Wer war „Doktor Tolberg"?

3_logo.jpg   Johann Wilhelm Tolberg

Johann Wilhelm Tolberg wurde am 24. Oktober 1762 in Iserlohn geboren und ist am 17. September1831 in Schönebeck gestorben. Er  war ein deutscher Mediziner und Wegbereiter im Bereich der Solebehandlung.

Dr. Tolberg- ein Name, der verbindet und Verpflichtung ist.

Seit 2013 trägt unsere Schule den Namen „Dr. Tolberg".
Der Name Dr. Tolberg ist eng mit der Geschichte des Stadtteils Salzelmen verbunden.

Unsere Schüler erforschen das Leben, Wirken und die Verdienste des Badearztes auf konkret anschauliche Weise.

Im Rahmen des Sachunterrichtes beginnen die Kinder bereits in Klasse 1 den Spuren Dr. Tolbergs zu folgen.

In den folgenden Schuljahren erfolgt eine systematische Wissensvermittlung mit dem Kennenlernen des Gradierwerkes, des Soleturms, der Victoriaquelle, des Schausiedehauses und schließlich des Soleparks als Wirtschaftsunternehmen.

Mit einem Stadtrundgang auf den Spuren des Salzes, einer Kurpark-Ralley mit Karte und Kompass sowie dem Besuch des Salzlandmuseums und der Johanneskirche werden die Stadtgeschichte und das Wirken Dr. Tolbergs für die Schüler lebendig.

In Klasse 4 legen alle Schüler zum Abschluss des Projektes ein Solediplom ab.

Der "Solepark" in Schönebeck/ Salzelmen ist Kooperationspartner unserer

Schule.